Navigation Home Weingut Appenheim Shop Straußwirtschaft
Kontakt | Impressum
News

Termine 2016

13. Mai bis 11. September  Straußwirtschaft
5.+6. März Genuss pur Messe Ratingen
5.+6.März Wein on Tour Neuss Zeughaus
12.- 20.März Regio Wein Mainz im Rahmen der Rheinland Pfalz Ausstellung
23. & 24. April WINE&TASTE Festival DÜSSELDORF
28.April- 1.Mai Mainzer Weintage am Rheinufer
8.Mai Frühjahrspräsentation der Hundertguldenwinzer
5.- 7. August Weinfest Wesel Berliner Tor Platz
4. September Hundertguldenpicknick
5.+ 6.November Genuss Pur Bonn/ Bad Godesberg

 

Auszeichnungen

In der aktuellen Ausgabe 2016 des Gault Millau-Weinguides wird unser Qualitätsstreben erneut mit einer Traube bestätigt. Dazu schreibt die Jury:

„Hier bekommt der Konsument viel Wein für sein Geld. Der Hundertgulden-Riesling 2014 hat sein Herz auf dem rechten Fleck: Der junge Stefan Runkel ist ein Winzertalent, das die typische mineralische Pikanz weiter herausarbeitet. Auch die 2014er Weine sind fruchtbetont, klar, straff, saftig und aromatisch. Der durchgegorene trockene Kabinett vom Riesling Auf dem See ist ein richtig flotter Flitzer, eine echte Spaßdüse für 6,20 Euro bei absolut moderaten 11,5 Volumenprozent Alkohol. Doch Runkel bietet auch etwas für Silvaner-Fans. Der richtig schön trockene Appenheimer Silvaner stammt aus einer alten Anlage im Hundertgulden und bietet neben gelben Früchten und feinwürziger Vanille auch echte Zugkraft und Mineralik. Weiter so!“


Auch der Weinführer Eichelmann 2016 würdigt unseren aktuellen Weinjahrgang
 
Sehr stimmig präsentiert sich die neue Kollektion von Michael Runkel, bietet knackig trockene Weine, was selten ist in Rheinhessen, selbst die Rieslinge sind durchgegoren, alle Weine sind reintönig, kraftvoll und zupackend. Silvaner und Weißburgunder besitzen Frische und Frucht, der Grauburgunder ist fülliger und kraftvoller, dies gilt auch für den konzentrierten Chardonnay und den zupackenden Sauvignon Blanc. Der Honigberg- Riesling zeigt reife Frucht im Bouquet, etwas Apfel, weiße Früchte, ist klar und zupackend im Mund, unser Favorit aber ist einmal mehr der Hundertgulden- Riesling, der feine Würze und klare reife Frucht im Bouquet zeigt, Fülle und Kraft besitzt, reife Frucht, gute Struktur und Substanz. Die Scheurebe ist reintönig und zupackend, und dass Michael Runkel sich auch auf Rotweine versteht, beweist er mit dem strukturierten, zupackenden Pinot Noir. Im Aufwind
 
 

Der Rheinhessische Weinschmecker Die 44 besten Strausswirtschaften und Gutsschänken stellt ein „Zeugnis beharrlichen Willens zur Qualität“ aus:

"Wer im Sommer in der alten Hofreite zwischen blühenden Oleandern, Fuchsien und Hortensien sitzt, empfindet Gemütlichkeit. Auch die „Verpflanzung“, bei schlechtem Wetter, in den wohl noch aus der Römerzeit stammenden Gewölbekeller, erzeugt behaglichkeit. Stefan Runkels Kellerkünste ziehen mittlerweile professionelle Weinschmecker nach Appenheim. Empfehlungen in den bundesweit maßgebenden Weinführern belegen dies eindrucksvoll. Es sind vor allem die Rieslinge und Silvaner von den Appenheimer Top-Lagen Hundertgulden und Honigberg, die ebenso geschmacklich fesseln wie die Frühburgunder-Spät- und Auslesen. Rund 30 Jahre gibt es diese Gutsschänke schon, mit immer besseren Weinen, aber einer spürbaren, wohltuenden Bodenständigkeit."