Navigation Home Weingut Appenheim Shop Straußwirtschaft
Kontakt | Impressum

Im “Rheinknie” zwischen Mainz und Bingen gelegen. Hier finden Sie unser Weingut direkt im rheinhessischen Hügelland, das man wegen seiner lieblichen Landschaft oft auch als ”Toskana Deutschlands” bezeichnet....

 Die Weine unserer Region sind durch vielfältige Bodenarten geprägt:
von stark tonerdigen Hügeln mit fließende Übergängen zur sandigen Rheinebene.

Die topographischen Gegebenheiten werden durch spezielle kleinklimatische Bedingungen unterstützt: Aus dem Rheintal über die Hänge aufsteigende Warmluft, und der Schutz vor kalten Fallwinden während der Nacht sorgen für ein ausgeglichenes, mildes Klima.

Unsere Familie betreibt seit mehreren Generationen Weinbau in Appenheim. Aus einem für Rheinhessen typischen Gemischtbetrieb mit Landwirtschaft, Viehhaltung und Weinbau hat sich durch stetige Intensivierung und Ausbau unser heutiges Weingut entwickelt. Dieses Bestreben wurde in den 60er Jahren durch eine weitsichtige Flurbereinigung, an der der damalige Betriebsleiter Herr Johann Eberle maßgeblich beteiligt war, unterstützt. Der nun folgenden Entwicklung unseres Weingutes stand stets die Verbindung von traditionell Bewährtem und modernem Weinausbau im Vordergrund.

Zur Zeit bewirtschaftet unser Familienbetrieb 11 Hektar Rebfläche. In diesen Weinbergen werden traditionelle und für Rheinhessen typische Rebsorten wie Müller-Thurgau, Silvaner, Riesling, Portugieser und Spätburgunder, aber auch Neuzüchtungen wie Scheurebe, Kerner, Würzer, Huxelrebe und Dornfelder angebaut.

Der persönliche Einsatz der ganzen Familie im Weinberg und im Keller ermöglicht es uns, in allen Bereichen der Weinbereitung optimal zu arbeiten. Dies fängt im Weinberg beim Rebschnitt an, bis hin zur Ernte der Trauben, dem Ausbau und der Pflege der Weine im Keller bis zur Abfüllung. Im Vordergrund unseres Bemühens stand immer, Weine und Sekte von hervorragender Qualität zu präsentieren, die sich durch Harmonie und Bekömmlichkeit auszeichnen.

Überzeugen Sie sich bei Ihrem Besuch auf unserem Weingut!

Freitags von 14:00 bis 18:00Uhr
Samstags von 10:00 bis 18:00Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Weingut